Bunte friedliche Demo gegen den Regelbetrieb von Datteln IV

1. Juni 2020

Der 30. Mai 2020 – ein Tag des Widerstands gegen Energieriesen und falsche politische Entscheidungen. Trotz gegenteiliger Empfehlung der Kohlekommission und gegen jede

zukunftsorientierte Klima- und Umweltpolitik ging an diesem Tag das umstrittene Steinkohlekraftwerk Datteln IV in den Regelbetrieb. Trotz noch anhängiger Verfahren, trotz alternativer Möglichkeiten der Energieerzeugung, trotz einer nicht eindeutigen Rechtslage, trotz erheblich unterschrittener Abstände zu Wohn- und Gewerbebauten…

Kreativer Protest

Dies nahmen ganz unterschiedliche Gruppen von Umweltschützern und Klimaaktivisten wie der BUND, Fridays for Future, Extinction Rebellion, Ende Gelände und andere zum Anlass, den 30. Mai zum Aktionstag zu machen. Über den ganzen Tag verteilt wurden Aktionen an den beiden Werkstoren und am Kanal durchgeführt. Mit viel Kreativität zeigten die Demonstranten ihren Widerstand und skandierten immer wieder ihre Forderungen an das Unternehmen und an die Politik.

Massive Polizeipräsenz

Unter den wachsamen Augen der auffällig massiv vertretenen Polizeikräfte. Ungezählte Mannschaftwagen, die Polizeireiterstaffel, mehrere Polizeiboote… der Polizeieinsatz wirkte angesichts der in Corona-Zeiten überschaubaren Demonstraten-Gruppengrößen durchaus überdimensioniert.

Der Steuerzahler spendiert eon/Uniper/Fortum teuren Werkschutz

Zudem wurde der Straßenabschnitt zwischen Tor 1 und Tor 2 stundenlang in eine dicke Staubwolke gehüllt, weil – sicher ganz zufällig – ein fleißiger Baggerfahrer an einem Samstagmorgen nichts anderes zu tun hatte, als auf einem Gelände unmittelbar neben Im Löringhof Stunde um Stunde Gesteins- und Betonbrocken mit seiner Baggerschaufel zu zertrümmern und dabei möglichst dicke Luft zu erzeugen.

 

Beeindruckende Aktionen

Trotzdem ließen sich die Demonstranten nicht davon abhalten, ihre Aktionen durchzuführen und nachdrücklich auf ihre Forderungen hinzuweisen. Wir hoffen, dass der Protest fortgesetzt und noch verstärkt wird, damit es endlich ankommt: NIEMAND will Datteln 4, schaltet den Steinkohle-Diosaurier ab!

 

 

 

This entry was posted in Aktuelles. Bookmark the permalink.

Comments are closed.